Kath. öffentliche Bücherei Oedt - Vitusbücherei

Wir führen einen  großen Bestand an Medien. Hierzu gehören Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur sowie Sach-, Hörbücher und Audiobooks.

  • Bücher sind für 4 Wochen kostenlos ausleihbar
  • kostenlose Verlängerung um 2 Wochen möglich

Öffnungszeiten

Sie finden uns

  • mittwochs von 17.00 bis 18.00 Uhr und
  • jeden 2. und 4. Sonntag im Monat von 11.00 bis 12.00 Uhr

im Pfarrheim, Kirchplatz 16 in Oedt. Hier finden Sie unseren Flyer.

 

Kooperation DRK-Kita und Vitusbücherei

Nach längeren Vorüberlegungen und Gesprächen arbeitet die Oedter Vitusbücherei seit November 2021 mit der DRK-KiTa Oedt gemeinsam an einem regelmässigen Angebot für Kinder dieser Tagesstätte, die jeweils zu fünft mit einer Erzieherin die Bücherei im Jugendheim besuchen und so an das Medium „Buch“ herangeführt werden. Judith Tenhaef gelang es, ein für beide Seiten realisierbares Prozedere zu entwickeln; die Kinder lernen die Räumlichkeiten kennen und erfahren über ein „Einstiegs-Bilderbuch“, was eine Bibliothek eigentlich ist und wie Buch-Ausleihe funktioniert. „Vitus“ (eine Kopie der Vitusfigur, die seit Jahren integraler Bestandteil unserer Bücherei ist) hat dabei nun einen hilfreichen Partner zur Seite gestellt bekommen: „Viti - der Bücherwurm“. Er erkundet gemeinsam mit den Kindern die Räume und hört aufmerksam zu, wenn zunächst das Buch „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ (von Lorenz Paul und Kathrin Schärer) vorgestellt und vorgelesen wird. Je nach Themenschwerpunkt und Alter der Kinder wird dann ein weiteres Buch vorgestellt, angelesen und schließlich mitgenommen in die KiTa, um die Möglichkeit zu bieten, weiter darin zu blättern oder sich vorlesen zu lassen. Darüber hinaus leiht jedes Kind ein Buch der eigenen Wahl aus. Wir freuen uns sehr über diese Kooperation. Herzlicher Dank an dieser Stelle dem Förderverein St. Vitus für seine großzügige finanzielle Unterstützung (die Kinder-Leseecke wurde kinderfreundlicher und „kuscheliger“ eingerichtet) und besonders an Frau Tenhaef für ihre Initiative.
Für das Büchereiteam: Regine Sieben