Wallfahrt in St. Benedikt

Eine Pilgerreise will uns auch ins Bewußtsein rufen, dass wir alle ständig unterwegs sind, unterwegs auf dem Weg zu Gott. In St. Benedikt Grefrath hat folgendes Wallfahrtsziel Tradition: Kevelaer

 

Zum festen Bestandteil und religiösen Brauchtum unserer Pfarrgemeind gehört die Wallfahrt, die Pfarrprozession nach Kevelaer zur "Consolatrix afflictorum", zur "Trösterin der Betrübten".

 

Jedes Jahr am zweiten Wochenende im September pilgern und wallfahrten wir samstags nach Kevelaer: als Fuß-, Rad- oder PKW-Pilger. Ursprünglich gab es nur die Fußprozession. Sie geht zurück bis ins 18. Jahrhundert.

 

Als Gläubige wallfahrten Leidtragende und Leidgeprüfte und vertrauen auf die Fürsprache Mariens, die Jesus auch uns zur Mutter gegeben hat. Andere wallfahrten, um Dank zu sagen oder auch um Segen zu erbitten für ihr weiteres Leben. Aus diesen Motivationen ist wohl auch der Brauch erwachsen, dass besonders die Kommunionkinder im Jahr ihrer Erstkommunion mit ihren Eltern zu dieser Wallfahrt eingeladen sind.