Schützenvereine in Grefrath

Die Tradition unserer Schützenbruderschaften zeigt, wie wichtig Glaube, Sitte und Heimat für uns Menschen hier am Niederrhein und in Grefrath sind. Hierbei wird selbstverständlich die christliche Sicht für ein gutes Mit- und Füreinander in den Mittelpunkt gestellt. Jesus ging auch auf die Straßen und versuchte die Menschen anzusprechen und ihnen Heimat und Geborgenheit zu vermitteln.

Folgende Schützenvereine finden Sie in Grefrath:

Fahnenweihe der St. Heinrich und St. Vitus Schützenbruderschaft 1903 Mülhausen 1664 e.V.

Die St. Heinrich und St. Vitus Schützenbruderschaft Mülhausen hatte beschlossen, ihre beiden stark reparaturbedürftigen Fahnen in der Abtei Mariendonk restaurieren zu lassen. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Vereinigung der beiden Bruderschaften St. Vitus Junggesellenbruderschaft und St. Heinrich Schützenbruderschaft wurden beide Fahnen nunmehr zu einer zusammengeführt. Diese neue Fahne, die nun beide Bruderschaften vereinigt darstellt, wurde im Juni 2019 in einer Hl. Messe in der Kirche  St. Heinrich geweiht.